Der Weltenergierat (World Energy Council, WEC)* hat den Bericht World Energy Resources 2016 publiziert (Link zur Medienmitteilung).
Hierin stellt er fest, dass die vergangenen 15 Jahre eine unvorhergesehene Veränderung des Verbrauchs von Energieresourcen gezeigt haben, ebenso unerwartet hohes Wachstum im Markt für Eneuerbaren Energien. Der Zubau an installierter Leistung, Investitionen in den Sektor, sowie hohe Wachstumsraten in Entwicklungsländern haben hiernach zu einer Änderung des Gesichts des Energiemarktes geführt. Dieser habe Wachstum unkonventioneller Ressourcen und Verbesserungen in der technischen Weiterentwicklung sämtlicher Energiequellen gesehen, was zu fallenden Preisen beigetragen habe, ebenso wie zur Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Treibhausgasemissionen. Die meisten Länder haben gemäss des WEC einen diversifizierteren Energiemix erreicht - mit einem Zuwachs gemeinschaftlichen Eigentums und der Evolution von "micro grids".
*Der WEC ist eine weltweite Organisation grosser Energieproduzenten und -händler, Regierungsorgane, Forschungs- und Energieverbraucherorganisationen